Header und Logo
Städtische Förderschule
mit dem Förderschwerpunkt 'Lernen'
im Schulverbund Detmold/Lage

Unser Ausflug zu Dr. Oetker

Wir haben uns am Bahnhof in Lage getroffen um mit dem Zug nach Bielefeld zu fahren. Von da sind wir zur S-Bahn gegangen, die uns zu Dr. Oetker gebracht hat. Als wir dort angekommen sind, wurden wir mit einem Headset und einem Besucherausweis ausgerüstet. Danach wurden wir in einen Raum geführt, in dem wir erfahren haben wie das erste Produkt von Dr. Oetker entstanden ist. Dr. August Oetker hat das erste Backpulver erfunden. Danach haben wir etwas über die Mitarbeiter im Labor erfahren. Im Labor prüfen die Mitarbeiter ob die Lebensmittel für Produkte verwendet werden können oder nicht. Kakao muss zum Beispiel auf seine Qualität geprüft werden und auf seine Verwertbarkeit für Schokoladenkuchen. Dieser wird gebacken und anschließend von Mitarbeitern zur Kontrolle der Qualität probiert. In der zehn Minuten Pause haben wir warmen Vanillepudding aus der Puddingmaschine oder Müsli von Vitalis probieren können. Das war richtig lecker! Dann haben wir einen Film über die Herstellung von Pizza gesehen und eine Ausstellung besucht. Dort konnten wir etwas über die Geschichte von Dr. Oetker erfahren, ältere Werbung ansehen und Produkte von Dr. Oetker in anderen Ländern kennenlernen. Paula die Kuh war auch Teil der Ausstellung. Das war sehr spannend. Nachdem wir über eine Rezeptwiese gegangen sind von der wir uns Rezepte mitnehmen durften haben wir alte Lieferfahrzeuge von Dr. Oetker gesehen und wie Produkte von Dr. Oetker früher in einem Kaufmannsladen verkauft wurden. Am Ende haben wir Buffet gegessen, es gab Pizza und Baguette. Als Nachtisch durften wir Pudding, Götterspeise und Kuchen probieren. Zum Schluss haben wir Geschenktüten bekommen (was darin war bleibt ein Geheimnis) und den Dr. Oetker Shop besucht. Hier konnte man Pudding, Pizza, Kuchen, Zubehör fürs Kochen und Backen, Rezeptbücher und viele weitere Sachen kaufen. Wir empfehlen den Besuch bei Dr. Oetker weiter, weil man viele neue Sachen sehen und lernen kann.